Flensborg Avis berichtetRegatta

Eine unvergessliche Woche: die Classic Week 2024

Foto: Manfred Fritsche

Die Classic Week 2024, die vom 15. bis 23. Juni stattfand, war ein maritimes Fest für klassische Yachten und Boote. Diese fünfte Ausgabe der Classic Week führte die Teilnehmer auf eine malerische Reise entlang der südlichen dänischen und norddeutschen Küsten und brachte Bootseigner und Segler zu einer unvergesslichen Woche voller Segeln, Kultur und Gemeinschaft zusammen. Fast 200 Boote haben teilgenommen.

Teilnehmer und Boote
Die Classic Week 2024 stand allen Yachten und Jollen offen, die vor 1970 aus traditionellen Materialien wie Holz, Stahl und Aluminium gebaut wurden. Die Veranstaltung zog sowohl alte als auch neue Teilnehmer an, die eine Woche voller Gemeinschaft, spannender Wettbewerbe und schöner Segeltörns genossen.
Eine historische Reise
Die Classic Week 2024 fand fast 20 Jahre nach der ersten Veranstaltung statt. Das Event umfasste sowohl große, seetüchtige Yachten als auch kleinere Jollen, um alle Bootstypen und Segler zu berücksichtigen. Die nächtliche Regatta »The Run«, die die Classic Weeks einleitet, wurde erneut zum großen Erfolg. Wer aber nicht nachts segeln wollte, konnte am nächsten Morgen in Apenrade starten. Auch wenn die Teilnehmer auf den sechs verschiedenen Wertungsfahrten in 14 verschiedenen Klassen starteten, boten die Segler, die gemeinsam unterwegs waren, ein atemberaubendes Bild auf dem Wasser. »David gegen Goliath« war oft die passende Phrase.

Foto: Manfred Fritsche

Zwischenstopps unterwegs
Die Teilnehmer genossen eine Reihe von Zwischenstopps, jeder mit seinen eigenen und einzigartigen Attraktionen. Dyvig und Høruphav in Dänemark sowie Kappeln in Deutschland boten eine Mischung aus historischen Ausflügen, Livemusik, Führungen und kulinarischen Erlebnissen. In Dyvig lag der Schwerpunkt auf Sicherheit mit einer gründlichen Einführung für die Teilnehmer, während Høruphav spannende Regatten bot.

Höhepunkt in Kiel
Die Woche kulminierte in einer spektakulären Einfahrt in die Kieler Förde, als Teil der weltberühmten Kieler Woche, die Tausende von Zuschauern anzog. Dieser Abschluss gab den Teilnehmern die Möglichkeit, die internationale Gemeinschaft und die Feierlichkeiten rund um eine der größten Segelveranstaltungen der Welt zu erleben.

Eine Woche der Gemeinschaft
Die gesamte Woche war von einer festlichen Atmosphäre geprägt, in der Segler ihre Leidenschaft für klassische Boote teilen, gute Gesellschaft genießen und Erinnerungen schaffen konnten, die ein Leben lang halten werden. Das Wetter war generell günstig, was zum Gesamterfolg und zur Freude der Teilnehmer beitrug.
Text: Grit Jurack,
Flensborg Avis

You may also like

Comments are closed.