Am 7. September 2024 ging der traditionsreiche Cappy Cup in Flensburg über die Bühne – ein Segelereignis, das bei allen Teilnehmern und Zuschauern großen Anklang fand. Trotz der vergleichsweise geringeren Teilnehmerzahl von 45 Schiffen, erwies sich die Regatta als voller Erfolg. Andere Veranstaltungen in der Region mussten mangels Beteiligung abgesagt werden, doch der Cappy Cup konnte unter optimalen Bedingungen starten.
Flensburg. Bei strahlendem Sonnen- schein und einer stabilen Brise aus Ost mit drei Windstärken lieferten sich die Boote spannende Wettkämpfe. In drei Gruppen starteten die Yachten nacheinander.
In der Yardstickgruppe 1 bewies die Crew von Skipper Michael Thomsen mit der »Diva« ihr Können und sicherte sich den Sieg. In der Yardstickgruppe 2 konnte sich die Crew unter der Leitung von Thorben Strube mit der »Elli« durchsetzen, während in der Yardstickgruppe 3 Ines Rode und Crew mit der »Kiekan« den ersten Platz belegte.
Siegerehrung und Feier beim SSFH
Die Siegerehrung und die anschließende Party fanden dieses Jahr beim Segel-Sport-Verein Flensburg (SSFH) statt. Bei bester Stimmung und hervorragendem Catering genossen die Crews die entspannte Atmosphäre an Land.
Dank der großzügigen Spenden von Sponsoren wie Flensburger Yachtservice, Detlef Paulsen, Gill Segelbekleidung, Edeka Jörg Neumann, Garmin und UK Sails konnten alle Teilnehmer bei der Tombola einen Gewinn mit nach Hause nehmen.
Vorfreude auf den Cappy Cup 2025
Die Organisatoren haben bereits den Termin für den nächsten Cappy Cup festgelegt. Am 6. September 2025 wird der Wassersportverein Flensburg (WSF) die Veranstaltung austragen. Schon jetzt freuen sich die Segler auf das Highlight des kommenden Jahres: Live-Musik in der Winterlagerhalle, die dem Event einen ganz besonderen Charme verleihen wird.
Große Erwartungen für die Zukunft
Der Cappy Cup bleibt ein fester Bestandteil des Flensburger Segelkalenders. Mit seiner Mischung aus sportlichem Ehrgeiz und geselligem Beisammensein ist das Event ein beliebter Termin für viele Wassersportler.